Fahrwerksvermessung und -kalibrierung mit modernster Technik – für maximale Sicherheit und Komfort

Ihr Fahrzeug zieht zur Seite, das Lenkrad steht schief oder die Reifen nutzen sich ungleichmäßig ab? Dann ist eine Achsvermessung dringend zu empfehlen.

Mit unserer modernen 3D-Achsvermessung messen wir die Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs schnell, präzise und millimetergenau. So stellen wir sicher, dass Spur, Sturz und Nachlauf wieder exakt eingestellt sind – für mehr Sicherheit, Fahrkomfort und eine längere Lebensdauer Ihrer Reifen.

Zusätzlich stellen wir mittels ADAS die Kamera- und Assistenzsysteme wieder korrekt ein und tragen somit ein hohes Maß für Ihre Sicherheit mit Ihrem Fahrzeug bei.

Faktencheck 3D-Achsvermessung

Mehr Fahrsicherheit

Stabiles Fahrverhalten und präzises Lenken, dank optimaler Straßenlage.

Längere Reifennutzung

Erhöhte Lebensdauer der Reifen durch eine gleichmäßige Abnutzung.

Optimierter Spritverbrauch

Reduzierter Rollwiderstand und damit weniger Kraftstoffverbrauch bei passender Spur.

Kosten vorbeugen

Kostenersparnis durch geringere Schadensanfälligkeit von Lenkung und Fahrwerk.

Wann eine Achsvermessung sinnvoll ist

Ihr Auto zieht leicht zur Seite? Das Lenkrad steht schief? Oder Sie bemerken, dass Ihre Reifen auf einer Seite stärkere Abnutzungserscheinungen zeigen als auf der anderen? Das alles sind Warnsignale dafür, dass die Achsgeometrie Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt sein könnte. Besonders achtsam hinsichtlich solcher Symptome sollten Sie zum Beispiel nach Bordsteinberührungen sein. Und auch das Überfahren der Fahrbahnkanten kann zu einer Verstellung der Spur führen.
Das tückische: Auch ohne konkrete Ereignisse oder Auffälligkeiten, die Sie hellhörig werden lassen, ist eine fehlerhafte Fahrwerkeinstellung samt unschönen Folgen nicht ausgeschlossen. Daher raten wir zu einer regelmäßigen Achsvermessung alle 20.000 Kilometer oder mindestens einmal im Jahr. Übrigens: Nach einem Unfall oder dem Austausch von Fahrwerksteilen ist eine Achsvermessung verpflichtend. Nachfolgend eine kurze Übersicht, wann eine Achsvermessung notwendig ist.

  • Nach einem Unfall
  • Nach einem Reifenwechsel
  • Nach Montage von (größeren) Alufelgen, Federwechsel, Reparaturen an der Lenkung, Stoßdämpferwechsel, Spurverbreiterung, Tieferlegung, Wechsel von Querlenkern u.ä.
  • Sobald eine Reifenschulter ungewöhnlich starken Verschleiß aufweist
  • Wenn das Handling instabil ist und / oder das Fahrzeug schlingert
  • Wenn sich das Fahrverhalten verschlechtert
  • Bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch
Modernste 3D-Technik für höchste Präzision

Im Gegensatz zu herkömmlichen Vermessungsverfahren misst unsere 3D-Achsvermessung die komplette Fahrwerksgeometrie mit hochauflösenden Kameras und Reflektoren – ganz ohne Demontage oder aufwendige Anpassungen.

✅ Präzision im Millimeterbereich
✅ Schnelle Durchführung – meist unter 60 Minuten
✅ Kein Ausbau von Teilen nötig
✅ Optimale Einstellung von Spur, Sturz und Nachlauf

ADAS Sicherheits - und Assistenzsysteme einstellen

Fahrerassistenzsysteme (ADAS) werden immer mehr zum Standard.
Bereits heute sind bei vielen PKW und Transportern diverse Fahrassistenzsysteme verbaut.
Seit dem 6. April 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen (und seit dem 7. April 2024 alle neu  zugelassenen Fahrzeuge) mit mindestens:

­ einem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungssystem
­•einem Spurhalteassistenten
­•einem Notbremsassistenten und
­•einem Rückfahrwarner ausgestattet sein.

Die Reparatur von mit ADAS ausgestatteten Fahrzeugen wird also immer mehr zur Notwendigkeit für die Werkstätten. 

Sprechen Sie uns bei Ihrer Terminvereinbarung auch gerne auf die Einstellung Ihrer Sicherheits- und Assistenzsysteme an!

Wann eine Kalibrierung sinnvoll ist
  • Frontscheiben-/Kamerawechsel (z. B. Steinschlag)

  • Reparatur/Lackierung an Stoßfänger/Grill (Radar hinter der Abdeckung)

  • Fahrwerksarbeiten: Spur/Sturz, Federbein, Achsvermessung, Tieferlegung/Höherlegung

  • Karosserie-/Unfallschaden, Stoßfänger demontiert

  • Reifen-/Felgenwechsel mit geänderter Dimension, Spurverbreiterungen

  • Steuergeräte-Update/Fehlerspeichereintrag „Kalibrierung erforderlich“

Faktencheck Sicherheits - und Assistenzsysteme einstellen

Präzise Assistenzfunktionen

Spurhalteassistent, ACC, Notbrems- und Verkehrszeichenerkennung arbeiten wieder exakt – nach Herstellervorgabe kalibriert.

Mehr Sicherheit im Alltag

Korrekt ausgerichtete Sensoren verhindern Fehlauslösungen und sorgen dafür, dass Systeme dann eingreifen, wenn sie sollen.

Garantie erhalten

Kalibrierung mit Protokoll – wichtig für HU/AU, Garantien und die Anerkennung durch Versicherer nach Reparaturen.

Folgekosten vermeiden

Keine dauerhaften Warnmeldungen, weniger Rückläufer – spart zusätzliche Werkstattfahrten und unnötige Teiletauschs.

📅 Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin

Sorgen Sie für mehr Sicherheit und längere Reifenlebensdauer oder lassen Sie uns Ihre Assistenzsysteme kalibrieren – vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.

📞 07203 / 91 44 0 |  ✉️ Online-Terminbuchung 

Eine Achsvermessung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Empfohlen wird: Etwa einmal im Jahr oder alle 20.000 Kilometer. Besonders Vielfahrer profitieren von dieser regelmäßigen Kontrolle, da sich Achsgeometrie und Gummilager durch Dauerbelastung verändern können.

Idealerweise erfolgen Achsvermessung und Spureinstellung direkt nach der Montage neuer Reifen. So wird sichergestellt, dass Sie von der optimalen Nutzungsdauer der Reifen profitieren können.

Eine Achsvermessung kann jedoch auch bei bereits gefahrenen Reifen sinnvoll sein, wenn das Verschleißbild darauf hindeutet, dass die Achsgeometrie beeinträchtigt ist und Sie mit einer Korrektur die Nutzungsdauer Ihrer Reifen verlängern können. Wichtig ist jedoch eine professionelle Beurteilung hinsichtlich des Ausmaßes der Beschädigung. Gerne prüfen wir für Sie, ob eine Achsvermessung trotz bereits vorhandener Abnutzungserscheinungen Ihrer Reifen noch sinnvoll ist oder ob Sie besser warten, bis neue Pneus montiert werden.

In den meisten Fällen lautet die Antwort: ja. Das gilt besonders bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung. Ob eine vollständige 4-Rad-Achsvermessung jedoch wirklich notwendig ist, hängt vom jeweiligen Fahrzeugmodell ab. Unsere Fachleute prüfen individuell, welche Variante für Sie und Ihr Fahrzeug optimal ist.

Wenn die Achsgeometrie Ihres Fahrzeugs nicht optimal eingestellt ist, kann das zu diversen Problemen führen. Typische Folgen sind ein schwammiges Fahrverhalten, höherer Kraftstoffverbrauch und vorzeitiger Reifenverschleiß. Zusätzlich riskieren Sie ohne regelmäßige Achsvermessung schleichende Schäden am Fahrwerk und damit langfristig hohe Reparaturkosten.

Kurz: Nicht zwingend, jedoch empfehlenswert.
Werden nicht einfach nur neue Reifen montiert, sondern eine abweichende Reifendimension oder andere Felgen verbaut, ist eine Achsvermessung
besonders empfehlenswert. So vermeiden Sie, dass die frische Bereifung durch eine fehlerhafte Achsgeometrie direkt Schaden nimmt.

Die Achsvermessung ist der Messvorgang, bei dem mit modernster 3D-Technik Spur, Sturz, Nachlauf und weitere Parameter geprüft werden. Die Spureinstellung ist daher streng genommen nur ein Teil der Maßnahmen, die durchgeführt werden, wenn Mängel bei der Achsgeometrie festgestellt werden. Wenn es um das Thema Achsvermessung Auto geht, ist es jedoch üblich, dass die Begriffe „Achsvermessung“ und „Spureinstellung“ synonym genutzt werden und demnach die vollständige Korrektur der Achsgeometrie gemeint ist.

Nach Arbeiten an Frontscheibe/Kamera, Stoßfänger/Radar, Achsvermessung/Fahrwerk, Karosserie-/Unfallschäden, Steuergeräte-Updates oder wenn das Fahrzeug eine Kalibrierung im Fehlerspeicher meldet.

Je nach System und Fahrzeug ca. 30–120 Minuten. Werden mehrere Systeme (Kamera + Radar) eingestellt, kann es länger dauern. Wir nennen dir die Zeit vorab.

Warnlampen/Fehlermeldungen im Kombiinstrument (z. B. ACC nicht verfügbar, Spurassistent außer Funktion), Fehlauslösungen oder ungewöhnliches Verhalten der Assistenten nach Reparaturen.

In vielen Fällen ja – veränderte Fahrwerksgeometrie beeinflusst Kamera/Radar-Bezugspunkte. Wir prüfen das fahrzeugspezifisch und kalibrieren, wenn der Hersteller es verlangt.