Fahrwerksvermessung und -kalibrierung mit modernster Technik – für maximale Sicherheit und Komfort
Ihr Fahrzeug zieht zur Seite, das Lenkrad steht schief oder die Reifen nutzen sich ungleichmäßig ab? Dann ist eine Achsvermessung dringend zu empfehlen.
Mit unserer modernen 3D-Achsvermessung messen wir die Fahrwerksgeometrie Ihres Fahrzeugs schnell, präzise und millimetergenau. So stellen wir sicher, dass Spur, Sturz und Nachlauf wieder exakt eingestellt sind – für mehr Sicherheit, Fahrkomfort und eine längere Lebensdauer Ihrer Reifen.
Zusätzlich stellen wir mittels ADAS die Kamera- und Assistenzsysteme wieder korrekt ein und tragen somit ein hohes Maß für Ihre Sicherheit mit Ihrem Fahrzeug bei.
Faktencheck 3D-Achsvermessung
Mehr Fahrsicherheit
Stabiles Fahrverhalten und präzises Lenken, dank optimaler Straßenlage.
Längere Reifennutzung
Erhöhte Lebensdauer der Reifen durch eine gleichmäßige Abnutzung.
Optimierter Spritverbrauch
Reduzierter Rollwiderstand und damit weniger Kraftstoffverbrauch bei passender Spur.
Kosten vorbeugen
Kostenersparnis durch geringere Schadensanfälligkeit von Lenkung und Fahrwerk.
Wann eine Achsvermessung sinnvoll ist
Ihr Auto zieht leicht zur Seite? Das Lenkrad steht schief? Oder Sie bemerken, dass Ihre Reifen auf einer Seite stärkere Abnutzungserscheinungen zeigen als auf der anderen? Das alles sind Warnsignale dafür, dass die Achsgeometrie Ihres Fahrzeugs beeinträchtigt sein könnte. Besonders achtsam hinsichtlich solcher Symptome sollten Sie zum Beispiel nach Bordsteinberührungen sein. Und auch das Überfahren der Fahrbahnkanten kann zu einer Verstellung der Spur führen.
Das tückische: Auch ohne konkrete Ereignisse oder Auffälligkeiten, die Sie hellhörig werden lassen, ist eine fehlerhafte Fahrwerkeinstellung samt unschönen Folgen nicht ausgeschlossen. Daher raten wir zu einer regelmäßigen Achsvermessung alle 20.000 Kilometer oder mindestens einmal im Jahr. Übrigens: Nach einem Unfall oder dem Austausch von Fahrwerksteilen ist eine Achsvermessung verpflichtend. Nachfolgend eine kurze Übersicht, wann eine Achsvermessung notwendig ist.
- Nach einem Unfall
- Nach einem Reifenwechsel
- Nach Montage von (größeren) Alufelgen, Federwechsel, Reparaturen an der Lenkung, Stoßdämpferwechsel, Spurverbreiterung, Tieferlegung, Wechsel von Querlenkern u.ä.
- Sobald eine Reifenschulter ungewöhnlich starken Verschleiß aufweist
- Wenn das Handling instabil ist und / oder das Fahrzeug schlingert
- Wenn sich das Fahrverhalten verschlechtert
- Bei erhöhtem Kraftstoffverbrauch
Modernste 3D-Technik für höchste Präzision
Im Gegensatz zu herkömmlichen Vermessungsverfahren misst unsere 3D-Achsvermessung die komplette Fahrwerksgeometrie mit hochauflösenden Kameras und Reflektoren – ganz ohne Demontage oder aufwendige Anpassungen.
✅ Präzision im Millimeterbereich
✅ Schnelle Durchführung – meist unter 60 Minuten
✅ Kein Ausbau von Teilen nötig
✅ Optimale Einstellung von Spur, Sturz und Nachlauf
ADAS Sicherheits - und Assistenzsysteme einstellen
Fahrerassistenzsysteme (ADAS) werden immer mehr zum Standard.
Bereits heute sind bei vielen PKW und Transportern diverse Fahrassistenzsysteme verbaut.
Seit dem 6. April 2022 müssen alle neuen Fahrzeugtypen (und seit dem 7. April 2024 alle neu zugelassenen Fahrzeuge) mit mindestens:
• einem intelligenten Geschwindigkeitsbegrenzungssystem
•einem Spurhalteassistenten
•einem Notbremsassistenten und
•einem Rückfahrwarner ausgestattet sein.
Die Reparatur von mit ADAS ausgestatteten Fahrzeugen wird also immer mehr zur Notwendigkeit für die Werkstätten.
Sprechen Sie uns bei Ihrer Terminvereinbarung auch gerne auf die Einstellung Ihrer Sicherheits- und Assistenzsysteme an!
Wann eine Kalibrierung sinnvoll ist
Frontscheiben-/Kamerawechsel (z. B. Steinschlag)
Reparatur/Lackierung an Stoßfänger/Grill (Radar hinter der Abdeckung)
Fahrwerksarbeiten: Spur/Sturz, Federbein, Achsvermessung, Tieferlegung/Höherlegung
Karosserie-/Unfallschaden, Stoßfänger demontiert
Reifen-/Felgenwechsel mit geänderter Dimension, Spurverbreiterungen
Steuergeräte-Update/Fehlerspeichereintrag „Kalibrierung erforderlich“
Faktencheck Sicherheits - und Assistenzsysteme einstellen
Präzise Assistenzfunktionen
Spurhalteassistent, ACC, Notbrems- und Verkehrszeichenerkennung arbeiten wieder exakt – nach Herstellervorgabe kalibriert.
Mehr Sicherheit im Alltag
Korrekt ausgerichtete Sensoren verhindern Fehlauslösungen und sorgen dafür, dass Systeme dann eingreifen, wenn sie sollen.
Garantie erhalten
Kalibrierung mit Protokoll – wichtig für HU/AU, Garantien und die Anerkennung durch Versicherer nach Reparaturen.
Folgekosten vermeiden
Keine dauerhaften Warnmeldungen, weniger Rückläufer – spart zusätzliche Werkstattfahrten und unnötige Teiletauschs.
📅 Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin
Sorgen Sie für mehr Sicherheit und längere Reifenlebensdauer oder lassen Sie uns Ihre Assistenzsysteme kalibrieren – vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin.
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Wie oft sollte man eine Achsvermessung machen?
Eine Achsvermessung sollte regelmäßig durchgeführt werden. Empfohlen wird: Etwa einmal im Jahr oder alle 20.000 Kilometer. Besonders Vielfahrer profitieren von dieser regelmäßigen Kontrolle, da sich Achsgeometrie und Gummilager durch Dauerbelastung verändern können.
Achsvermessung mit abgenutzten Reifen – sinnvoll oder nicht?
Idealerweise erfolgen Achsvermessung und Spureinstellung direkt nach der Montage neuer Reifen. So wird sichergestellt, dass Sie von der optimalen Nutzungsdauer der Reifen profitieren können.
Eine Achsvermessung kann jedoch auch bei bereits gefahrenen Reifen sinnvoll sein, wenn das Verschleißbild darauf hindeutet, dass die Achsgeometrie beeinträchtigt ist und Sie mit einer Korrektur die Nutzungsdauer Ihrer Reifen verlängern können. Wichtig ist jedoch eine professionelle Beurteilung hinsichtlich des Ausmaßes der Beschädigung. Gerne prüfen wir für Sie, ob eine Achsvermessung trotz bereits vorhandener Abnutzungserscheinungen Ihrer Reifen noch sinnvoll ist oder ob Sie besser warten, bis neue Pneus montiert werden.
Ist eine Achsvermessung aller 4 Räder notwendig?
In den meisten Fällen lautet die Antwort: ja. Das gilt besonders bei Fahrzeugen mit Einzelradaufhängung. Ob eine vollständige 4-Rad-Achsvermessung jedoch wirklich notwendig ist, hängt vom jeweiligen Fahrzeugmodell ab. Unsere Fachleute prüfen individuell, welche Variante für Sie und Ihr Fahrzeug optimal ist.
Was passiert, wenn man ohne Achsvermessung fährt?
Wenn die Achsgeometrie Ihres Fahrzeugs nicht optimal eingestellt ist, kann das zu diversen Problemen führen. Typische Folgen sind ein schwammiges Fahrverhalten, höherer Kraftstoffverbrauch und vorzeitiger Reifenverschleiß. Zusätzlich riskieren Sie ohne regelmäßige Achsvermessung schleichende Schäden am Fahrwerk und damit langfristig hohe Reparaturkosten.
Ist nach dem Einbau neuer Reifen eine Achsvermessung nötig?
Kurz: Nicht zwingend, jedoch empfehlenswert.
Werden nicht einfach nur neue Reifen montiert, sondern eine abweichende Reifendimension oder andere Felgen verbaut, ist eine Achsvermessung besonders empfehlenswert. So vermeiden Sie, dass die frische Bereifung durch eine fehlerhafte Achsgeometrie direkt Schaden nimmt.
Was ist der Unterschied zwischen Achsvermessung und einer Spureinstellung?
Die Achsvermessung ist der Messvorgang, bei dem mit modernster 3D-Technik Spur, Sturz, Nachlauf und weitere Parameter geprüft werden. Die Spureinstellung ist daher streng genommen nur ein Teil der Maßnahmen, die durchgeführt werden, wenn Mängel bei der Achsgeometrie festgestellt werden. Wenn es um das Thema Achsvermessung Auto geht, ist es jedoch üblich, dass die Begriffe „Achsvermessung“ und „Spureinstellung“ synonym genutzt werden und demnach die vollständige Korrektur der Achsgeometrie gemeint ist.
Wann ist eine ADAS-Kalibrierung erforderlich?
Nach Arbeiten an Frontscheibe/Kamera, Stoßfänger/Radar, Achsvermessung/Fahrwerk, Karosserie-/Unfallschäden, Steuergeräte-Updates oder wenn das Fahrzeug eine Kalibrierung im Fehlerspeicher meldet.
Wie lange dauert eine Kalibrierung?
Je nach System und Fahrzeug ca. 30–120 Minuten. Werden mehrere Systeme (Kamera + Radar) eingestellt, kann es länger dauern. Wir nennen dir die Zeit vorab.
Woran merke ich, dass die Systeme neu kalibriert werden sollten?
Warnlampen/Fehlermeldungen im Kombiinstrument (z. B. ACC nicht verfügbar, Spurassistent außer Funktion), Fehlauslösungen oder ungewöhnliches Verhalten der Assistenten nach Reparaturen.
Ist nach einer Achsvermessung eine ADAS-Kalibrierung nötig?
In vielen Fällen ja – veränderte Fahrwerksgeometrie beeinflusst Kamera/Radar-Bezugspunkte. Wir prüfen das fahrzeugspezifisch und kalibrieren, wenn der Hersteller es verlangt.